Bewegte Bilder statt reiner Lesestoff – was möchten Sie eigentlich?

Wenn ich mich so in Youtube & Co umsehe, frage ich mich manchmal, wohin sich Marketing, Journalismus und Berichterstattungen, etc. entwickeln. Noch viel mehr als das interessiert mich die Frage, was konsumieren unsere Kunden und welche Art der Berichterstattung bzw. welche Informationsquelle nutzen sie?

Ich denke, nach wie vor, dass die verschiedenen Komponenten - Bild, Ton, Text und deren Interaktion – erst im Zusammenspiel ihre volle Wirkung entfalten und somit einen Mehrwert für den Konsumenten ergeben.

Letztendlich gilt es auch zu berücksichtigen, welche Information transportiert werden sollen, um das richtige Format zu wählen. Denn Medien vermitteln nicht nur Informationen, sondern erzeugen auch Gefühle. Auch gilt es sich in Erinnerung zu rufen, wie die Information abgerufen wird – also per Smartphone, am PC oder doch lieber zu Hause im Wohnzimmer.

Nach Thomas Schierl haben Bild und Text in der Werbung die folgenden Vorteile:

Vorteile des Bildes

  • hohe Kommunikationsgeschwindigkeit
  • fast automatische Aufnahme ohne größere gedankliche Anstrengung
  • wird in der Regel zuerst fixiert
  • bildliche Informationsverarbeitung besonders effizient
  • Einstellungen und Gefühle können subtiler übermittelt werden
  • höhere Glaubwürdigkeit
  • höhere Anschaulichkeit (dadurch a. bessere Verstehbarkeit und b. einem Primärerlebnis ähnlicher)
  • Platz sparende Information (viel spezifische Information auf wenig Raum)
  • allgemeine Verständlichkeit (auch für Lese- und Sprachunkundige)
  • räumliche Vorstellungen lassen sich gut vermitteln

Vorteile des Textes

  • eindeutiger als Bild (kann sich selbst Zusammenhang schaffen)
  • kann den Leser ansprechen
  • kann argumentieren [...]
  • kann Schwerpunkte setzen und Einzelaspekte betonen
  • verfügt über Imperativ (Möglichkeit zum Auffordern)
  • kann Argumente (u. U. in anderer Form) in einer Botschaft wiederholen
  • zeitliche Vorstellungen sind gut zu vermitteln

Wir von F5 bieten unseren Kunden das gesamte Spektrum, aus dem Sie sich Ihre präferierte Kommunikationsmethode aussuchen können, um sich über unser Unternehmen und unsere Lösungen zu informieren. Einen kleinen Auszug davon möchte ich Ihnen gerne hier auflisten:

F5 Webseite (Deutsch)

F5 Blog (Deutsch)

F5 Videos (Deutsch):

https://www.youtube.com/watch?v=inrDYlSmXvg

und

http://www.youtube.com/watch?v=ogEB7GTXSrI

Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören, welche Kanäle und welche Art von Medien Sie bevorzugen – schreiben Sie mir!

Published Apr 23, 2013
Version 1.0

Was this article helpful?

No CommentsBe the first to comment